SRETT - FIFA World Fussball Museum

28sep19:0022:00SRETT - FIFA World Fussball Museum

Event Details

Nach langer Suche konnte die FIFA 2013 am Tessinerplatz – im Herzen der Stadt Zürich – das Haus zur Enge mieten. Mit der Eigentümerin Swiss Life wurde ein Mietvertrag über 40 Jahre abgeschlossen. Der symbolische Baustart erfolgte am 25. April 2013. Am 18. Dezember 2015 wurde das Gebäude fertiggestellt und von der FIFA Museum AG übernommen. Das Haus zur Enge wurde von 1974 bis 1978 vom renommierten Zürcher Architekten Werner Stücheli (1916 –1983) als Geschäftshaus realisiert. Mit dem Umbau zum FIFA Welt Fussball Museum wurde die sam Architekten und Partner AG beauftragt. Das ursprüngliche Gebäude wurde teils in seine räumlichen Grundzüge rückgeführt, teils verdichtet, baulich ergänzt und aufgestockt. Im Sockel und in den Untergeschossen sind die Museumsnutzungen integriert, die räumliche Fuge im zweiten Obergeschoss erschliesst die Terrasse und ist dank dem Restaurant-, Shop- und Seminarbereich öffentlich nutzbar. Wohn- und Bürobereiche gliedern die nächsten Geschosse. Als Abschluss folgt ein zweigeschossiger Aufbau mit Wohnnutzungen. Bei der Sanierung und Aufstockung des Gebäudes sowie im Bereich der Gebäudetechnik, der Ausbauten und der Fassade wurden die neusten energetischen Konzepte berücksichtigt und umgesetzt. Es besteht eine Leitung zum Zürichsee. Das Seewasser wird als regenerative Energiequelle im Winter zum Beheizen und im Sommer zur Kühlung des Gebäudes verwendet.

Von Stefan Jost, Managing Director FIFA Welt Fussball Museum, erhalten wir Hintergrundinformationen zum Gesamtprojekt und zur Idee des FIFA-Museums. Die Vermarkter der exklusiven Mietwohnungen, Michael Blaser und Ines Silvestri (Wüst und Wüst) gewähren uns einen Einblick in das Produktdesign und das umgesetzte Vermarktungskonzept. Anschliessend Ausklang beim Apéro.

Den Flyer kannst du hier herunterladen.

An- und Abmeldungen an kontakt@srett.ch.

Time

(Wednesday) 19:00 - 22:00

Location

FIFA World Football Muesum, 8002 Zürich (beim Tessinerplatz)